Jugendarbeit und Kirche in Zeiten von COVID-19 – Eine Ideensammlung

with Keine Kommentare

In Zeiten von geschlossenen Jugendarbeiten, abgesagten Gottesdiensten und leeren Kirchen ist es nun an der Zeit zu überlegen wie wir auch in den Zeiten von COVID-19 weiter geistliches Leben fördern und Angebote bereitstellen können. Mit diesem Blogeintrag möchte nun eine hilfestellung bieten und eine Ideensammlung bereitstellen, was Möglichkeiten sind weiter Dinge anzubieten und gleichzeitig unserer Verantwortung gerecht zu werden die Virusinfektionen einzudämmen.

Diese Liste ist nicht vollständig und soll nur als anregung verstanden werden Jugendarbeit und Kirche neu zu denken. Wenn ihr weitere Ideen habt dann dürft ihr mir gerne eine Mail schreiben oder mich über Social Media kontaktieren dann ergänze ich diese Liste weiter.

Jesus House Live Streaming

Jesus House findet als Liveübertragung für alle frei empfangbar vom Dienstag, 17.03 bis Samstag, 21.03. statt. Das ganze findet jeden Abend von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr per Livestream statt. Es wird um die Themen Glück / Angst / Leistungsdruck / Hoffnung / Gerechtigkeit gehen. Dass ganze kann je nach Lage vor Ort in kleinen Gruppen oder alleine daheim angeschaut werden. Den Livestream findet ihr HIER.
-> Eine weitere Idee wäre Social Viewing, jeder macht den Livestream bei sich daheim an und der Jugendkreis ist per Skype Videochat miteinander verbunden und kann sich so später darüber Austauschen

Dezentrale Jugendstunde

Diese Idee stammt vom EC Köngen

Es werden kleine, feste Gruppen gebildet (ca. 5 Personen). Diese treffen sich bei einer Person zuhause. Einer bereitet für alle Kleingruppen eine Andacht/Fragen und Ideen zum Bibeltext vor. Diese werden von den einzelnen Gruppen durchgearbeitet und besprochen. Durch feste Kleingruppen wird das Infektionsrisiko minimiert.

Digitale Jugendstunde

Jugendgruppen können auch interaktiv stattfinden ohne im selben Raum wie andere zu sein. Skype bietet die Möglichkeit Gruppen von bis zu 50 Personen in einem Videoanruf zu versammeln. Dies kann eine Möglichkeit sein weiter Jugendstunde inkl. Singen, austausch über die Bibel und Austausch über den einzelnen zu Ermöglichen zu halten, selbst wenn einige selbst unter Quarantäne stehen. Skype gibt es sowohl für den PC als auch für alle Mobilgeräte.

Livestream anderer Gottesdienste

Gerade als schnelle und einfache Alternative kann man auf schon bestehende Livestreams von Gottesdiensten zurückgreifen. Hier gibt es schon einige Angebote.
Zum Beispiel bietet die Liebenzeller Mission einen Live Gottesdienst um 10 Uhr an.

Eine lange Liste an Gottesdiensten zeigt Lothar Krauss in seinem Blog „Der Leiterblog“ auf. Er pflegt immer wieder weitere Gottesdienste in diese Liste mit ein.
der-leiterblog.de

Eigener Gottesdienst als Livestream

Eine weitere möglichkeit ist selbst einen Livestream aufzusetzen. Der große Vorteil ist hierbei dass man auf die Eigene Gemeinde oder Gemeinschaft eingehen kann. Für Gemeindeglieder die kein Internet haben kann bei einigen Varianten der Stream Lokal gespeichert und später auf eine DVD gebrannt werden, welche dann verteilt werden können.
Es gibt viele verschiedene Anbieter, ich möchte einige hier aufzeigen und Über vor und Nachteile sprechen.

Instagram-Live

Sehr einfache Möglichkeit Live zu gehen, es wird nur das Handy benötigt. Es reicht das Smartphone mit der Instagram App. Der nachteil ist, dass es qualitativ oft nicht das beste ist. Zudem benötigen Leute die den Livestream sehen wollen etwas erfahrung wo dieser zu finden ist.

Empfehlung: Geeignet für Jugendandachten

Facebook-Live

Facebook bietet diverse Möglichkeiten entweder ebenfalls über das Mobilgerät oder aber über eine externe Software live zu gehen, was Hilft das ganze Professioneller zu gestalten (z.B. Microfone oder sogar eine ganze Band einbinden, Externe Kamera einbinden,…). Zudem kann man begrenzt einschränken wer diesen Livestream sehen kann (Option zwischen jeder und nur Freunde). Eine Erklärung wie Streaming über einen Encoder (den PC) aussehen kann findet ihr unten. Beendete Livestreams werden Gespeichert und können auch Nachträglich noch angeschaut werden

Empfehlung: gut für Gottesdienste für jeden (öffentlich)

Youtube-Live

Youtube bietet wie auch Facebook die Möglichkeit nur mit dem Handy online zu gehen. Aber auch hier ist es wieder möglich mit einem extra PC online zu gehen was es ermöglicht einen Professionellen Livestream zu präsentieren (z.B. Microfone oder sogar eine ganze Band einbinden, Externe Kamera einbinden,…). Bei Youtube ist besonders gut dass man entweder einen öffentlichen Livestream anbieten kann oder einen sog. Nicht gelistete Livestream, bei dem nur die Personen, denen man den Link geschickt hat zugang haben. Dies bietet den Vorteil nicht in der Öffentlichkeit sondern in einem etwas geschützten Rahmen zu stehen. Beendete Livestreams werden gespeichert und können auch Nachträglich noch angeschaut werden.

Das Thema Liedrechte ist ein Thema für sich. Insgesamt ist zu sagen dass für die meisten Liedern rechte benötigt werden diese im Livestream zu verwenden. Während des Livestreams wird normalerweise nichts unternommen, aber für die Aufzeichnungen bekommt man vorallem bei Youtube bei Urheberrechtsverletzungen schnell einen Strike verpasst, bei 3 Strikes wird der Kanal gelöscht. Es kann aber auch sein dass der Rechteinhaber eingestellt hat dass man dessen Musik verwenden kann und der Rechteinhaber dann die Werbeeinnahmen aus dem Video bekommt.

Empfehlung: beste Lösung für die meisten Gemeinden, die einen Livestream nur für Gemeindeglieder anbieten will.

Twitch

Twitch ist die führende Plattform was Livestreaming angeht. Auch hier kann man mit Handy oder Software online gehen. Twitch bietet aber keine Möglichkeit einzuschränken wer den Stream sehen darf. Somit steht man mit dem Livestream komplett in der Öffentlichkeit, was manchmal zu Problemen (PR/ schlechten Kommentaren im Chat) führen kann. Musikverstöße werden hier nur nachträglich in der Aufzeichnung stumm geschalten.

Empfehlung: Gemeinden mit der möglichkeit auch den Chat entsprechend zu moderieren und kein Problem haben in der öffentlichkeit zu stehen.

Live Streaming via PC

Solltet ihr euch entscheiden über einen PC den Livestream laufen zu lassen benötigt ihr ein Programm dass dies für euch macht. Ich würde hier das kostenlose OBS empfehlen.

Zusätzlich benötigt ihr eine Kamera (eine Webcam kann hier schon ausreichend sein) und ein Microphone welches ihr an den PC anschließt. Anschließend muss in der Software eine Szene angelegt werden und die diversen Geräte hinzugefügt werden. Dann müssen noch Auflösung und das Ziel des Streams (Youtube/Twitch/Facebook) eingestellt werden und schon kann es los gehen. Hier findet ihr eine Schritt für Schritt Anleitung.

Gebet

Toll ist es wenn Gemeinden und Gemeinschaften, sofern sie es nicht sowieso schon tun, sich zusammenschließen zum Gebet. Dafür können Anliegen gesammelt und 1 mal die Woche per Email verteilt werden. Betet für Heilung und Bewahrung, betet für Weisheit der Entscheidungsträger, für Ärtzte und alles was euch sonst so einfällt.

Eine Idee ist einen Festen Zeitpunkt auszumachen an dem jeder bei sich zu Hause für die anliegen betet.

Praktische Ideen

Ein toller Aufruf kam von der Männerarbeit der Liebenzeller Mission. Ich lasse euch das Video hier ohne weitere Kommentare meinerseits.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=moQzPbdTfwg

Zusammenfassung

Ich möchte euch ermutigen trotz der COVID-19 Panik nicht den Kopf in den Sand zu stecken und weiter das geistliche Leben in den Orten und Gemeinden zu fördern. Nehmt die Warnungen aber auch nicht auf die Leichte Schulter sondern geht besonnen mit der aktuellen Situation um.

Solltet ihr Fragen, Kritik oder Ergänzungen haben dürft ihr mich gerne Kontaktieren. Die Kontaktdaten findet ihr oben.