Rückblick, Ausblick – 3 Jahre Liebenzell und nun? 2/2

with Keine Kommentare

Im ersten Teil dieses Blogeintrags habe ich einen kleinen Rückblick gemacht wie die 3 letzten Jahre im Vollzeitstudium in Liebenzell für mich aussahen, solltet ihr das noch nicht gelesen haben findet ihr den Eintrag hier. Nun möchte ich euch einen kurzen Einblick geben was bei mir ab Sommer ansteht, wo es hingeht und was mich beschäftigt.

Ausblick – Wie geht es bei mir weiter?

Für mich geht es ab August nach Thüringen. Dort beginne ich eine 70% Anstellung als Kinder- und Jugendreferent im Gemeindebezirk Floh-Seligenthal, welcher zum Thüringer Gemeinschaftsbund gehört. Zum Gemeindebezirk gehören 6 Landeskirchliche Gemeinschaften mit insgesamt 115 Mitgliedern im Bezirk. Die Jugendarbeit ist im EC organisiert. Insgesamt gibt es 4 Jugendkreise und 4 Kids Treffs, die ich mit betreuen werde.

Aber wo ist das überhaupt? Das musste ich am Anfang auch erstmal Googlen. Der Bezirk befindet sich im Süd-Westen von Thüringen, eine knappe Stunde südlich von Gotha, mit dem Auto.

Wo ist eigentlich Seligen-Seligenthal
Thüringen? Floh-Seligenthal? Hier ist es! © Openstreetmap

Ich werde zuerst in ein Einliegerzimmer von einem aus der Gemeinde einziehen und werde mich dort dann nach einer eigenen Wohnung umschauen.

Nebenher darf ich 30% meiner Zeit darauf verwenden mein Studium berufsbegleitend weiterzuführen. Die ITA funktioniert da Dual, mit dem Ausbildungsteil bin ich nun fertig, aber der Studiumsteil geht weiter. Dazu werde ich Berufsbegleitend voraussichtlich einen Kurs machen, um meine Kredits alle zu erledigen. Dann muss ich ein Bachelorprojekt in einer Interkulturellen Arbeit machen und ein Abschlussbericht darüberschreiben, anschließend gibt es noch ein Curriculum. Wenn ich das alles abgeschlossen habe bekomme ich meinen B.A. Culture & Theologie.

Soweit mal die Fakten zu meiner künftigen Arbeitsstelle und was bei mir so ansteht. Ich bin sehr gespannt auf die Zeit, aber freue mich auch schon sehr endlich wieder raus in die Praxis zu kommen um das was ich in den vergangenen 3 Jahren gelernt habe weiterzugeben. Gerne dürft ihr mich im Gebet unterstützen.

Gebetsanliegen

  • Gutes Ankommen und reinfinden die Gemeinden
  • Wohnungssuche
  • Kennenlernen in der Jugendarbeit
  • Gutes einfinden in den Teams