Rückblick, Ausblick – 3 Jahre Liebenzell und nun? 1/2

with Keine Kommentare

Eigentlich ist dieser Blog ein Fehlschlag, ich wollte mehr oder weniger regelmäßig euch Updates geben was so bei mir läuft und wie es mir geht. Dies hat nicht geklappt und es tut mir leid, dass ich es mir nicht besser eingeteilt habe. Trotzdem möchte ich euch hier nun ein Update geben. Zuerst mit einem kleinen Rückblick auf die Vergangenen 3 Jahre des Studiums. Dann möchte ich euch zeigen wie es bei mir ab Sommer weitergeht und was dann bei mir ansteht.

Direkt weiter zum Ausblick.

Rückblick – 3 Jahre Liebenzell

Über das 1. Semester habe ich ja schon berichtet – Dies kann hier nachgelesen werden – daher nur kurz hier. Das Semester war für mich geprägt von dem reinkommen ins Studium. Es war für mich ein extremer Umstieg raus aus dem Beruf rein wieder ins lernen zu kommen. Besonders forderte mich dabei heraus, dass ich noch nie eine Wissenschaftliche Ausarbeitung geschrieben hatte, und nun dies meine Hauptaufgabe wurde.

Im 2. Semester flogen wir als Klasse nach Kanada, genauer gesagt nach Toronto. Dort hatten wir Englischunterricht in einer Sprachschule um uns damit auf den TOEFL – Test vorzubereiten.
Zusätzlich hatten wir 2 Theologische Kurse und Unterricht über Kultur.
Nebenher waren wir in Gemeinden eingeteilt wo wir praktisch Mitarbeiteten. Hauptsächlich beim Community-Dinner (Essen für Arme/Obdachlose) und bei der Studentenarbeit.
Für mich war Toronto der Hammer, da ich es genoss in dieser großen Stadt mit verschieden Leuten Dinge zu unternehmen und neue Leute kennen zu lernen.

Das 3. Und 4. Semester war dann wieder Vollzeit in Liebenzell. Wir lernten in Wochenkursen sehr viel über verschiedenste Themen, von Kinder- und Jugendarbeit über Psychologie und Seelsorge bis hin zu anderen Weltreligionen.
Nebenher waren wir in Gemeinden eingeteilt. Ich war in der SV Althengstett und dort arbeitete ich in der Jungschar und dem Teen/Jugendkreis mit. Zusätzlich halfen wir immer wieder im Gottesdienst mit.

Das 5. Semester war ein Gemeindepraktikum, dass ich bei der Liebenzeller Gemeinde in Lahr verbrachte. Dort war ich in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv, Predigte aber auch einmal im Gottesdienst. Es machte mir, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr Spaß, vor allem, dass immer wieder Jugendliche einfach so vorbeikamen freute mich sehr. Das Praktikum war nochmals eine Motivation, da einem nochmals Praktisch vor Augen geführt wurde für was man all diese Ausarbeitungen schreibt und warum man so viel lernt. Mit nur 4 Monaten war das Praktikum doch sehr kurz und so wäre ich gerne länger geblieben und hätte die Arbeit weiter gemacht.

Stattdessen ging es in Liebenzell mit dem 6. Semester weiter, welches zugleich auch das letzte Vollzeitsemester ist. Zurück aus der Praxis gab es einige Fragen, die sich neu stellten, die Reflektiert und beantwortet werden wollten. Neben dem Unterricht waren wir auch in verschiedenen Gemeinden im Südwesten eingeteilt, um dort am Sonntag zu predigen und so Erfahrungen zu sammeln.

Und jetzt?

Während ich diesen Eintrag schreibe sitze ich in Korntal bei unserem letzten Kurs hier, nächste Woche geht es dann mit der letzten kompletten Unterrichtswoche in Bad Liebenzell mit großen Schritten auf das Ende des Vollzeitstudiums. Am 26. Juli um 19:30 Uhr findet im MSZ (Heinrich-Coerper-Weg 11 75378 Bad Liebenzell) meine Graduierungsfeier statt, zu der ich jeden herzlich Einladen möchte, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Absolventen der ITA 2016 - Rückblick
Absolventen „ITA 2016“

Soweit mal der kleine Rückblick auf meine vergangenen 3 Jahre in Liebenzell. Es gäbe viel mehr zu erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Wenn ihr Interesse habt dann fragt mich einfach, wenn wir uns treffen, oder schreibt mir, wenn ihr eine spezielle Frage habt.

Hier geht’s weiter zum Ausblick, wie es für mich ab Sommer weiter geht.